Bewegung und

Ausbildung

Du kannst nichts in ein Lebewesen hineinprügeln, nur herausstreicheln.

Astrid Lindgren

Bewegung:

Der Bolonka ist kein Hochleistungssportler. Damit er gesund bleibt, braucht er aber genügend Bewegung. Er geniesst lange Streifzüge durch Feld und Wald und ist ein guter Begleiter beim Wandern. Beim Radfahren sollte er im Korb oder Anhänger untergebracht werden, da seine Beine zum mitlaufen zu kurz sind.

Deinen Welpen solltest du langsam an immer mehr Bewegung gewöhnen. Zu Beginn braucht er noch keine Spaziergänge, sondern viel Zeit und Raum, um geruhsam das Leben zu entdecken. Runde Lauf- und Gehbewegungen sind bedeutend weniger schädlich als abrupte Richtungswechsel und Stop-and-Go Bewegungen, die vor allem im wilden Spiel vorkommen. Hier gilt, Bewegung  ja, aber mit Augenmass und gesundem Menschenverstand. Es ist wie bei den Kindern: ohne Bewegung werden sie körperlich und geistig krank – aber: Leistungssport in jungen Jahren macht den Körper kaputt!

Ausbildung:

Für kleine Hunderassen gibt es in der Schweiz keine einheitliche Hunde – Ausbildungspflicht. Ich finde, wir schulden es unseren Wollknäueln, ihnen eine angemessene Ausbildung zu geben. Ein gut erzogener Hund ist ein entspannter und freier Hund und überall ein gern gesehener Gast. Ausserdem machen Hundekurse Spass und fördern die Bindung zu unseren Vierbeinern. Es gibt ein sehr grosses Angebot – bestimmt findest du etwas, das dir und deinem Bolonka Spass macht. Informiere dich bei deinem Wohnkanton über die Hundehaltungs Bestimmungen.