Gesundheit

Ich bin bemüht, gesunde Hunde zu züchten. Wichtig ist die Auswahl der Elterntiere, eine gute Ernährung und eine angepasste, vielseitige, fröhliche und angstfreie Sozialisation während der Aufzuchtzeit. Wir können in den ersten Wochen einen wichtigen Grundstein legen, weitere Entwicklungen hängen aber auch vom zukünftigen Zuhause ab. Bei Fragen bin ich selbstverständlich auch nach dem Kauf für dich da.

Die Welpen werden entwurmt, gechipt, geimpft und von einem Tierarzt untersucht abgegeben. Zusätzlich werden die Kleinen von einem Zuchtwart des KleinhundeClubs Schweiz (SKG) abgenommen, der die Zucht beratend unterstützt und kontrolliert. Unsere Hunde sind auf PRA/prcd, Dilution, Merle, cord1/PRA, Patella gestestet. Die Elterntiere sind bei einer Verpaarung mit einwandfreiem Augenbefund und Patella Grad 0/0 getestet. Trotz Allem kann keine Garantie auf einen immer gesunden Welpen/Hund gegeben werden – leider können Lebewesen erkranken, wie wir Menschen auch.
Zum Beispiel ist die Patella Luxation nur zu einem Teil (ca 1/4) erblich bedingt. Eine grosse Rolle spielt hier auch die Haltung/Ernährung/Bewegung und generell der Körperbau des Hundes (das Knie ist ein Schwachpunkt bei Hunden).
Manchmal passen gewisse Elterntiere im Nachhinein nicht perfekt zusammen und so können aus kerngesunden Zuchttieren leider auch erkrankte Nachkommen entstehen. Hier bin ich froh, wenn meine Welpenkäufer mich informieren, dass ich so viel zusätzliches Wissen über die Nachkommen meiner Zuchthunde erfahre und meine Zuchtplanung auch anpassen kann.
So danke ich allen Welpenkäufern, die ihre Hunde mit 1 Jahr auf Patella Luxation untersuchen lassen.

mit viel Liebe,

FACHWISSEN BEI DER ZUCHTPLANUNG
UND GROSSER LEIDENSCHAFT STEHT UNSERE ZUCHT AUF MEHREREN FÜSSEN

Welpen Bolonka SKG, Zwerghundeclub Schweiz
Verein

Kleinhunde Club Schweiz
SKG/FCI

Welpen Bolonka Zucht
Zuchtziel

ich möchte…

Welpen Bolonka Wicky und Lucy
Gesundheit

ist wichtig!

Welpen Bolonka Sozialisation
Sozialisation

abwechslungsreiches
und sorgfältiges
Kennenlernen…

unsere Mitarbeiter

Zari
Unsere sensible Chefin…

…ist Grossmutter und Mutter und vererbt all Ihren Nachkommen Ihre wundervollen runden und dunklen Augen und ihre Sportlichkeit. Ist sehr anhänglich. Mag keine Eindringlinge. Liebt Hundekurse und mag Schmusen über alles.

Lucy
unsere süsse Aprikose…

ist Mutter aus Leidenschaft und pflegt Ihre Kinder hingebungsvoll. Liebt lange Ausflüge in Wald und Wiese. Mag alle Welpen, auch fremde… Mag weniger: Hundekurse…

Claudia
Ihre Bolonka Züchterin…

…mag Hunde über alles, mag auch Menschen ;), liest gerne und viel, mag es gerne unkompliziert, liebt es zu lachen. Liebt Weiterbildungen. Mag Pausen. Lieblingsfarbe: Blau. Lieblingsessen: Essen. Lieblingsgetränk: Kaffee