Gesundheit

 

 

Ich bin bemüht gesunde Hunde zu züchten…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesundheit

Wichtig ist die Auswahl der Elterntiere, eine gute Ernährung und eine angepasste, vielseitige, fröhliche und angstfreie Sozialisation während der Aufzuchtzeit. Wir können in den ersten Wochen einen wichtigen Grundstein legen, weitere Entwicklungen hängen aber auch vom zukünftigen Zuhause ab. Bei Fragen bin ich selbstverständlich auch nach dem Kauf für dich da.

Die Welpen werden entwurmt, gechipt, geimpft und von einem Tierarzt untersucht abgegeben. Zusätzlich werden die Kleinen von einem Zuchtwart des KleinhundeClubs Schweiz (SKG) abgenommen, der die Zucht beratend unterstützt und kontrolliert. Unsere Hunde sind auf PRA/prcd, Dilution, Merle, cord1/PRA, Patella gestestet. Die Elterntiere sind bei einer Verpaarung mit einwandfreiem Augenbefund und Patella Grad 0/0 getestet. Trotz Allem kann keine Garantie auf einen immer gesunden Welpen/Hund gegeben werden – leider können Lebewesen erkranken, wie wir Menschen auch.
Zum Beispiel ist die Patella Luxation nur zu einem Teil (ca 1/4) erblich bedingt. Eine grosse Rolle spielt hier auch die Haltung/Ernährung/Bewegung und generell der Körperbau des Hundes (das Knie ist ein Schwachpunkt bei Hunden).
Manchmal passen gewisse Elterntiere im Nachhinein nicht perfekt zusammen und so können aus kerngesunden Zuchttieren leider auch erkrankte Nachkommen entstehen. Hier bin ich froh, wenn meine Welpenkäufer mich informieren, dass ich so viel zusätzliches Wissen über die Nachkommen meiner Zuchthunde erfahre und meine Zuchtplanung auch anpassen kann.
So danke ich allen Welpenkäufern, die ihre Hunde mit 1 Jahr auf Patella Luxation untersuchen lassen.